Anlässlich des 142. Geburtstages des am 07. August 1883 in Wurzen geborenen Dichters, Malers und Künstlers, Joachim Ringelnatz, findet der 12. Wurzener Ringelnatzlauf statt.
Wir laden alle Laufsportbegeisterten zum Wurzener Ringelnatzlauf am Sonntag, dem 24. August 2025 in die schöne sächsische Mulde-, Dom- & Ringelnatzstadt ein.
Die Stadtwandler – Verschönerungsverein Wurzen e. V.
„Team-Ringelnatzlauf“
unterstützt von der Stadt Wurzen
und dem KulturBetrieb Wurzen.
Susann Kippenhahn
Telefon: 0172 / 7802937
via Internet: www.ringelnatzlauf.de
per E-mail: info@ringelnatzlauf.de
Meldeschluss Samstag, 23. August 2025, 18:00 Uhr
Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind möglich.
Die Nachmeldegebühr am Veranstaltungstag beträgt fünf Euro für alle Teilnehmer.
Wir weisen darauf hin, dass eine frühzeitige Online-Anmeldung gewünscht ist.
Sonntag 24.08.2025
07:30 Uhr – Öffnung Meldebüro, Rathaus, Markt Wurzen
09:00 Uhr – Start des 200 m-Minilaufes für die 3 & 4jährigen „Minis“
09:10 Uhr – Start des 600 m-Kinderlaufes für die 5 & 6jährigen
09:20 Uhr – Start des 1,2 km-Kinderlaufes für die 7 & 8jährigen
09:35 Uhr – Start des 1,8 km-Kinderlaufes für die 9 & 10jährigen
09:36 Uhr – Start des 2,4 km-Kinderlaufes für die 11 & 12jährigen
09:50 Uhr – Start des Handicap-Laufes (600 m)
Siegerehrungen der Kinderläufe und des Handicap-Laufes
10:45 Uhr – Start des 5 km-Laufes inkl. Walking & Nordic-Walking
11:45 Uhr – gleichzeitiger Start des 10 km-Hauptlaufes und des Staffellaufes
anschließend Siegerehrungen 5 km, 10 km und Staffeln
Die jeweiligen Preise sind den einzelnen Kategorien zu entnehmen. Online-Anmeldung und Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgen über unseren Zeitmesspartner Baer-Service.
Unser starker Partner Baer-Service!
(Wer sonst?!)
Das Meldebüro ist am Veranstaltungstag ab 07:30 Uhr auf dem Markt Wurzen geöffnet. Dort können auch schon am Samstag 23.08.2025 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr die Starterbeutel abgeholt werden.
Am Veranstaltungsgelände Markt Wurzen gibt es öffentliche Toiletten sowie Mobil-WCs.
Diese Parkplätze sind am Veranstaltungstag kostenfrei nutzbar:
Gerhard-Hauptmann-Platz
Parkhaus am Sperlingsberg – Zufahrt über Franz-Mehring-Straße
Teilnahmeberechtigt sind alle Lauffreunde, die gesund und ausreichend trainiert sind.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht Bedingung.
Eine Teilnahme mit Inline-Skates, Baby-Jogger o.ä. ist nicht möglich.
Radbegleitung im Läuferfeld ist verboten.
Die Mitnahme und Nutzung sonstiger technischer Hilfsmittel, die andere Teilnehmer gefährden oder behindern, sind nicht zulässig. Nordic Walker dürfen natürlich ihre Stöcke benutzen, jedoch unter Beachtung der allgemeinen Sorgfaltspflichten.
Bei unsportlichem Verhalten, insbesondere bei Nichtbeachten der Streckenposten und bei Verlassen der markierten Laufstrecke erfolgt die Disqualifikation von unserer Veranstaltung.
Also immer schön fair bleiben.
Bei dem 10 km- und dem 5 km-Laufwettbewerb sowie den Walkern findet jeweils eine Ehrung der drei Erstplatzierten in der Frauen- und Männerwertung mit Pokalen, Urkunden & Sachpreisen statt.
Die Minis erhalten im Ziel eine Erinnerungsurkunde sowie eine Medaille.
Beim Handicap-Lauf werden jeweils die schnellsten 3 weiblichen und männlichen Starter mit Pokalen, Urkunden & Sachpreisen geehrt.
Bei den Kinderläufen werden bei den verschiedenen Distanzen (600 m | 1,2 k | 1,8 k | 2,4 k) jeweils die schnellsten 3 Mädchen und Jungen mit Pokalen, Urkunden & Sachpreisen geehrt.
Bei dem Staffellauf werden die beste Männer-, Frauen und Mixed-Staffel mit Pokalen, Urkunden & Sachpreisen geehrt.
Zu Beginn des 10 km-Hauptlaufes startet auch ein Staffellauf. Starter des Staffellaufes werden nicht automatisch für den 10 km-Hauptlauf registriert, können dies aber gern über das Anmeldeformular vornehmen (dabei kommen weitere Kosten auf den Läufer zu).
Als Mannschaft anmelden können sich Privatpersonen, aber auch Unternehmen, Betriebe, Firmen und Vereine.
Ein Team besteht aus 4 Teilnehmern. Dabei ist es möglich als reine Männer-, Frauen-, aber auch als Mixed-Staffel anzutreten.
Jeder der vier Läufer absolviert eine 2,5 km lange Runde und übergibt anschließend den Staffelstab, welcher den Transponder enthält, an den nächsten Läufer.
Staffelstäbe werden von uns gestellt. Diese bekommt ihr bei Abholung der Starterbeutel.
Sportmoderation und musikalische Umrahmung am Markt.
Jeder Teilnehmer bekommt im Ziel eine einzigartige Teilnahme-Medaille, egal ob Mini, Schüler, Walker oder erwachsener Läufer.
Wer möchte, kann sich seine persönliche Urkunde mit Platzierung und Zielzeit im Meldebüro ausdrucken lassen oder im Nachgang bequem zuhause per „pdf-download“ selbst ausdrucken.
Siegerehrung der Erstplatzierten mit Pokalen, Urkunden & Sachpreisen.
Kostenfreie Zielverpflegung mit Wasser & Schorle von KLAUS-Fruchtsäfte Wurzen, Gebäck von der Bäckerei Schwarze und frische Äpfel von der Obsthof Wurzen AG sowie eine weitere „Kühl- und Getränkestelle“ an der Strecke (im Crostigall, ggü. Ringelnatzgeburtshaus) mit Wasserwannen und Trinkwasser;
Starterbeutel (u.a. mit Beigaben von Basica, OBI & Leckereien von der WURZENER Nahrungsmittel GmbH).
Kontoinhaber: Die Stadtwandler – Verschönerungsverein Wurzen e. V. / Abteilung Ringelnatzlauf
IBAN: DE37 8609 5484 5000 0002 82
BIC: GENODEF1GMV
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung bei Sach- und Personenschäden, sowie für abhanden gekommene Gegenstände. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen, insbesondere den Haftungsausschluss an.
Unter folgendem Dateidownload: Teilnahmebedingungen Ringelnatzlauf.pdf sind die Teilnahmebedingungen im Einzelnen aufgeführt.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tolles Lauferlebnis auf den Spuren des Sohnes der Stadt Wurzen, Joachim Ringelnatz.